Unsere Idee hinter isocitey

Was bedeutet der Name "isociety"?

Inklusive Gesellschaft, das ist die Bedeutung von "Isociety" 

Denn das "i" steht für "Inklusion".

"Society" ist englisch und bedeutet "Gesellschaft".

Den Namen haben wir uns ausgedacht.

Wir denken, dass Inklusion jeden Menschen betrifft.

Wir finden es gut, wenn wir Menschen über Inklusion sprechen.

Inklusion bedeutet, dass wir Menschen uns als eine Gemeinschaft verstehen.

Jeder Mensch ist anders. 

Jeder Mensch ist gleich viel Wert. 

 

Wir möchten Mut machen.

Es gibt den Satz:

"Es ist normal, verschieden zu sein." 

Das hat Richard von Weizäcker mal gesagt.

Dafür möchten wir uns einsetzen.

 

Was bedeutet das Logo?

 

Unser Logo ist ein Smiley.

Der Smiley hat drei Augen.

Die Augen sehen aus wie Chromosomen.

Die Augen erinnern an das Down-Syndrom.

Den Smiley bedeutet:

Menschen können unterschiedlich sein.

Die meisten Menschen haben 46 Chromosomen.

Menschen mit Down-Syndrom haben 47 Chromosomen.

Das ist ein Unterschied. 

Aber jeder Mensch ist gleich wertvoll.

Jeder Mensch ist anders.

Über uns

 

 

Edda

 

Ich bin Edda.

Ich wohne in Hamburg.

Ich bin 22 Jahre alt.

Ich studiere Medien-Kommunikatinsmanagement.

Ich lerne zum Beispiel wie wichtig Bilder und Sprache sind.

Meine Schwester wurde mit dem Down-Syndrom geboren.

Ich möchte Inklusion bei jungen Menschen zum Thema machen.

Inklusion geht uns alle an!

Ich bin gerne kreativ.

Deshalb mache ich bei isociety mit.

 

Sarah

Ich bin Sarah.

Ich bin Sozialpädagogin.

Ich habe drei Töchter.

Edda ist meine erste Tochter.

Meine zweite Tochter wurde mit dem Down-Syndrom geboren. 

Ich hatte mal einen Blog bei stern.de.

Der hieß "allesanderealsdown".

Ich habe über unser Familienleben geschrieben.

Als Sozialpädagogin habe ich viele Jahre in der Erwachsenenbildung gearbeitet.

Heute bin ich ehrenamtlich aktiv.

Zum Beispiel in einem Elternverein.

Und zu dem Thema Bluttest auf Trisomien. 

Ich mache dieses Projekt, weil es mir am Herzen liegt.

Wir möchten Kleidung verkaufen, die sich gut anfühlt.

Ich trage selbst gern unsere Pullis.

Weil ich sehr stolz bin auf meine Tochter und unsere ganze Familie.